Erderwärmung durch Rückstrahlung kompensieren
Ein österreichischer Physiker hat auf Basis aller verfügbaren Klimadaten eine bahnbrechende, sofort einsetzbare Lösung zur Erreichung des 1,5 Grad Klimaziels entwickelt. Er greift dabei auf einfache physikalische Prinzipien zurück, die unmittelbar zur Abkühlung der Erdoberfläche führen. So kann ein realistisches Zeitfenster für die Entwicklung und den großflächigen Einsatz tatsächlich effizienter Dekarbonisierungs-Technologien geschaffen werden. Kern der Lösung ist eine partielle Eröhung der Albedo an geoklimatisch relevanten Orten.
THEMA:
Klima (Temperatur-management)
Physik, Reversible Geoengineering, Solar Radiation Management
TRL:
6
STANDORT:
Österreich
FELDER:
GESUCHT:
First Mover, Entwicklungspartner
CO2 Umwandlung in Wertstoffe statt Austritt in die Atmosphäre
Ein österreichischer Professor für organische Chemie hat ein Verfahren entwickelt, das CO2 katalytisch in Grundlagenstoffe (etwa hohe und niedere Alkohole, Synthesegas, Essigsäure, Ameisensäure) umwandeln kann. Dieses Verfahren hat das Potenzial, ein tatsächlicher Gamechanger in Sachen Emissionsreduktion zu werden und sich zum Weltmarktführer zu entwickeln.
THEMA:
Klima, Umwelt, Ressourcen
Chemie, Biochemie, Emissions-management
TRL:
5
STANDORT:
Österreich
FELDER:
GESUCHT:
Entwicklungs- und Konsortialpartner, Investoren
Zertrümmerung multiresistenter Keime durch Photodynamische Inaktivierung
Ein österreichischer Biophysiker und weltweit anerkannter Experte auf dem Gebiet der Photodynamischen Inaktivierung hat mehrere Liquide auf pflanzlicher Basis entdeckt und entwickelt, die multiresistente Keime verschiedenster Art und in unterschiedlichsten Anwendungsfeldern (Medizin, Lebensmittelsicherheit, Oberflächen, VetMed etc.) durch eine Zweikomponenten-Lösung physikalisch anstatt biochemisch abtöten können. Diese Lösung ist bahnbrechend, weil sie Keimen der Möglichkeit beraubt, Resistenzmuster aufzubauen. Sie kann weltweit jährlich Millionen von Menschenleben retten.
THEMA:
Multiresistente Keime
Biologie, Biochemie,
Medizin
TRL:
6
STANDORT:
Österreich
FELDER:
GESUCHT:
Investoren, Entwicklungs- und Lizenzpartner
INTERESSE AM GESAMTEN SPEKTRUM?
SUMMA CUM LAUDE
GENIALE FORSCHUNG FÜR GENIALE PARTNER
Die Grenzen von heute sind die Schleusen ins Morgen. Forschungsarbeiten wie die nachstehend angeführten sind nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische Gamechanger. Sollten Sie nach egal welchen wissenschaftlich fundierten Lösungen und Inputs suchen, lassen Sie uns bitte ins Gespräch kommen.
Gleiches gilt für Forscherinnen und Forscher, die ihre Arbeit um- und eingesetzt sehen wollen und nach Projektpartnern und Unterstützung suchen: Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.